Welt-Cup Auftakt im Kunstradfahren in Frankfurt

16 Nationen hatten ihre Sportler zur Weltcup Premiere in Frankfurt geschickt. Eine gelungene ausverkaufte Veranstaltung bei der alles pünktlich funktionierte und BDR-Präsident Scharping viel Applaus für seine Willkommensrede erhielt.
Im Zweier der offenen Klasse präsentierten Patrick Tisch und Nina Stapf ihr mit viel Tempo vorgetragenes Startprogramm auf zwei Rädern. Die zu knapp gedrehten Standdrehungen wurden jedoch von den sehr streng wertenden Kampfrichtern gesehen und rigoros mit je 10 Prozent vom Übungswert abgezogen. Doch dann berührten sich ihre Räder bei den Kehrreitsitzsteigerpirouetten und beide standen auf dem Boden, was mit 7 Punkten Abzug geahndet wurde. Zusammen auf einem Rad dann der perfekte Vortrag, der nicht besser hätte sein können. Mit 153,27 Punkten und dem dritten Platz hinter Rödiger/Styber(163,17) und den Weltmeistern Schefold/ Hanselmann (156,22) waren aber alle zufrieden.
Zum ersten Mal auf internationalem Parkett zeigten sich bei Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer die Nerven. Da die gleich am Anfang ihres Vortrags gezeigte Übung Lenkerhandstand/Sattelkopfstand nicht klappte und zweimal angesetzt werden musste und auch bei der Lenkerdrehung auf einem Rad Probleme auftraten, war die verlorene Zeit nicht mehr aufzuholen. Viele Übungen, darunter die Lenker-Sattelstützgrätsche und die Kehrlenkersitzsteigerpirouetten klappten dagegen sehr gut. Mit Platz vier und 104,01 Punkten im Ergebnis waren jedoch beide sehr traurig. Siegerinnen im Zweier der Frauen wurden die Vizeweltmeisterinnen Marquardt/Vordermeyer (133,73).
Die nächste Weltcup-Station ist am 27. Mai in Bruckmühl