Hasmüller/Niedermeyer fahren knapp am Treppchen vorbei bei der WM in Glasgow

Hallenrad-Weltmeisterschaften in Glasgow/Schotland vom 11.-13.August 2023

Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer fahren nach einem Doppelsturz am Treppchenplatz vorbei

Als WM Neulinge zeigten Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer im Zweier der Frauen im Vorkampf eine sichere und saubere Kür und strahlten, als das Ergebnis an der großen Anzeigetafel  erschien und sie sich als dritte zum Finale qualifiziert hatten.

Mit diesem guten Gefühl gingen sie am Abend beim Finale um den Titel auf die Fläche. Toll, wie Jessie ihren Lenker-Handstand am Anfang mit Annice im Sattelkopfstand hochdrückte. Der zweite Handstand mit Reitsitz mussten sie zweimal ansetzen, was Zeit kostete, aber keinen Abzug nach sich zog. Der Radwechsel auf zwei Räder ging super schnell. Und um den Zeitverlust aufzuholen steigerten sie ihre Geschwindigkeit bei den Schleifen im Kehrsteuerrohrsteiger und Kehrlenkersitzsteiger. Die Standdrehungen auf zwei Rädern waren auf den Punkt gedreht und die Punkte am großen Monitor lagen nach 4 Minuten Fahrzeit immer noch bei 128. Dann die für sie immer sicheren Kehrreitsitzsteiger-Schleifen, die schnell, aber zu eng angefahren wurden und ihre Räder berührten sich. Beide standen unverhofft auf dem Boden. Ein Aufschrei bei den Trainern und Fans.

Eine Übung mussten sie nun weglassen, um die restlichen punktestarken Übungen in die 5-Minuten-Zeit zu bringen, was aber wieder wertvolle Punkte kostete. Lange warteten Jessie und Annice auf der Fläche stehend auf das Ergebnis und die Auswertung der Kampfrichter. Doch mit 117,73 ausgefahrenen Punkten war hinter den Schweizerinnen nur der undankbare 4. Platz drin.

Dennoch ein gutes Ergebnis für Jessie und Annice, sich gleich bei ihrem ersten Start bei einer Weltmeisterschaft ganz vorne zu platzieren.

Herzlichen Glückwunsch

Ergebnis:

  1. Marquardt/Vordermeier        Germany   136,75 Punkte
  2. Bachmann/Kopf                   Austria       133,10 Punkte
  3. Bäggli/Hämmerli                  Schweiz     118,91
  4. Hasmüller/Niedermayer       Germany   117,73 Punkte