2 Mal mit Hauchdünnem Vorsprung zu DM-Silber bei den Hallenradsportler:innen

Deutsche Meisterschaften Hallenradsport 22./23.07.2023 Nufringen

Eine 60ziger- Punktzahl sollte es beim Vorkampf zur Deutschen Meisterschaft bei Patrick und Nina am vergangenen Samstag in Nufringen werden. Die Möglichkeit, sich zur Weltmeisterschaft zu qualifizieren, war gegeben.
Doch die Nerven, machten Patrick Tisch und Nina Stapf einen Strich durch die Rechnung.
Sekunden nach dem Startruf misslang die 3-fache Standsteigerdrehung und Patrick stand auf dem Boden, was vom Kampfgericht mit fast 6 Punkten Abzug sofort bestraft wurde. Weitere kleine Abzüge bei den Pirouetten folgten. Und lediglich 155, 92 Punkte waren die Ausbeute. Aus dem Traum von einem erneuten WM-Start, zumal ihre Konkurrenten bereits mit 160,21 eine enorme Punktzahl vorgelegt hatten.
Nach dem Radwechsel auf ein Rad konnte Patrick seine Stärke voll ausfahren. Die Belastungsübungen mit Nina auf der Schulter gelangen, doch die Enttäuschung, sich nicht zur WM qualifiziert zu haben, sah man aber den beiden an. Aber mit Platz drei wurde das Finale erreicht.

Im Finale starten die besten vier vom Vorlauf um den Deutschen Titel. Auch hier wollten Patrick und Nina auf Angriff fahren. Auf zwei Räder gelangen die Standdrehungen und Pirouetten recht gut. Bei den Schulterständen kämpfe Nina um ihre Standsicherheit und -auch dank der Zurufe des Publikums- konnte sie ein Abspringen verhindern. Platz zwei war dann das verdiente Ergebnis.

Ergebnis Deutsche Meisterschaften 2023
1.Schefold-Hanselmann -Öhringen-167,97
2.Tisch-Stapf -Magstadt-Denkendorf- 160,94
3.Styber-Rödiger – Langenselbold – 160,55
4.Stark-Stark -Bernlohe- 136,9

Im Zweier der Frauen kam vergangene Woche eine Nachricht vom Bund Deutscher Radfahrer, dass das bei der WM-Qualifikation vor Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer liegende Paar Bärk/Bruder aufgrund des Nationenwechsels einer Fahrerin von der UCI für die WM in Glasgow gesperrt wird.
Große Aufregung von Jessie und Annice, da nun die Möglichkeit bestand bei der Vorrunde zur Deutschen sich zur Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Doch diese Meldung brachte Jessie und Annice beim Start nicht aus der Ruhe und sie zogen ihr Programm mit einer Sicherheit und Ausstrahlung auf die Fläche, dass die Kampfrichten kaum Abzüge ankreiden konnten.

Als die ausgefahrene Punktzahl auf der Anzeigetafel erschien waren die beiden vor Freude nicht mehr zu bändigen. Zum 1. Mal hatten sie sich zum Start bei einer Weltmeisterschaft qualifiziert.
Mit Platz 3 in der Vorrunde zogen sie ins Finale um den Deutschen Titel ein. Auch hier gelang den beiden wieder ein guter Vortrag ohne wesentliche Abzüge. Da fiel auch ein Absteiger, Sekunden vor Schluss bei der Lenkerdrehung, nicht mehr ins Gewicht. Und als die nach ihnen startenden Konkurrenten patzten, war die Freude auch über den deutschen Vizetitel riesengroß.

Ergebnis Deutsche Meisterschaften 2023 – 2er Frauen
1.Bärk-Bruder (Öhringen) 133,23
2.Hasmüller-Niedermayer (Magstadt/Denkendorf) 120,55
3.Marquardt-Vordermeier(Oberjesinden/Stuttgart)120,12
4.Schlüter-Jodeleit (Knetterheide) 114,16

Die WM Mannschaft für Glasgow. Die Sportler:innen werden vom 10-12.08.2023 im Zuge der Mega-WM in Schottland um die Regenbogentrikots kämpfen.