Enttäuschung trotz Gewinn der Masters Serie im Kunstrad

Patrick Tisch und Nina Stapf (SG Magstadt-Denkendorf) gewannen am vergangenen Samstag in Hainstadt die German Master Serie. Hier gilt der erreichte Platz aus 3 Wertungen. Dennoch blieb das große Jubeln aus.

Denn gleichzeitig wurde die 5. und 6. WM-Qualifikation im Vorkampf und im Finale gewertet, und da waren die Ergebnisse nicht besonders gut. Trotz der sauber gedrehten Pirouetten und Standdrehungen, die höchstens 0,5 Punkten Abzug gebracht hätten, zogen die Kampfrichter mehrmals 50 % des Übungswertes ab. Allgemeines Unverständnis der Trainer:innen und Mitkonkurrent:innen; das hätte nicht so gewertet werden dürfen. Doch am Endergebnis konnte keiner mehr Einspruch erheben, das stand dann fest. So wurde der Abstand zum zweiten Platz für eine mögliche Teilnahme an den Weltmeisterschaften Mitte August deutlich größer.


Die letzte Chance für Patrick Tisch und Nina Stapf auf einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften in Glasgow ist nun der Vorkampf zur Deutschen Meisterschaft am kommenden Samstag in Nufringen. Da sollte dann auf jeden Fall ein super Programm auf die Fläche gebracht werden.


Ergebnis der WM-Qualifikation momentan:
1.Schefold-Hanselmann (Öhringen) 817,38 Pkt.
2.Rödiger-Styber (Langenselbold) 795,31 Pkt.
3.Tisch-Stapf (SG Magst.-Denkendorf)787,45 Punkte


Im Zweier der Frauen konnten Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer mit einer guten Leistung erstmals Platz 3 im Vorkampf erreichen und somit auch die Möglichkeit erstmals beim abendlichen Finale mit zu mischen. Große Freude bei beiden Damen. Mit einer tollen Ausführung und einer ausgefahrenen Punktzahl knapp unter ihrer Bestleistung zeigten die beiden dann, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Die letzte Möglichkeit Punkte für einen der 4 Nationalkaderplätze zu holen ist für Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer auch der Vorkampf zur Deutschen Meisterschaft in Nufringen.


Ergebnis Kaderqualifikation 2024 nach 3 Wertungen
1.Bruder-Bärk (Öhringen) 381,65 Punkte
2.Papok-v.Schneider (Lottstetten) 352,3 Punkte
3.Hasmüller-Niedermayer (SG Magst.-Denkend.) 343,97 Punkte
4.Göppert-Buchholz (Fischerbach) 343,13 Punkte

Anfang dieser Woche wurde auch bekannt gegeben, dass das Paar Bruder-Bärk, welches sich momentan neben dem Paar Marquart-Vordermeier, das WM-Ticket gelöst hat, gesperrt wurden, da eine der beiden Sportlerinnen die Lizenz in Deutschland erst unter einem Jahr hat (ursprünglich ist sie für die Schweiz gestartet). Deshalb haben Annice und Jessie, welche sich momentan auf Platz 3 befinden, die Chance mit der letzten Wertung an der DM in Nufringen sich das Ticket noch nachträglich zu lösen.

Am kommenden Wochenende, 22. und 23. Juli, werden in Nufringen unter Mitwirkung vieler Vereine des Bezirks Schönbuch-Würmtal die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften durchgeführt. Der Vorkampf der offenen Zweier Klasse ist am Samstag, 22.7. mit Patrick Tisch und Nina Stapf auf der Wettkampffläche 1 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:35 Uhr. Das Finale der ersten 4 vom Vorkampf um den Deutschen Meistertitel beginnt um 18:30 Uhr.
Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer sind im Zweier der Frauen beim Vorkampf um den DM-Titel erst am Sonntag, 23.7., zwischen 8:30 und 9:35 Uhr auf der Wettkampffläche 2 zu sehen. Hier beginnt das Finale der ersten 4 um 15:00 Uhr.