Ein Sieg und drei 3. Plätze bei der 1. Etappe des Interstuhl Cups

Am Sonntag, 2. April, startete der Interstuhl Cup in Friedrichshafen, bei der sich der RV Pfeil Magstadt mit mehreren Podiumsplätzen von der besten Seite zeigen konnte.

Nachdem die Pfeile im Master2/3 Rennen mit Platz 1 (Richard Schlude) und 2 (Markus Zwißler) vorgelegt hatten, war das Podium eigentlich Pflicht. Trocken, sonnig und mit 15 °C ideale Bedingungen. Der amtierende Deutsche Straßenmeister Heiko Gericke vom RSC Kempten bestimmte von Beginn an das Renngeschehen. Die erste ernsthafte Attacke von ihm kam in Runde 3. Roland Ries konnte sie als einziger parieren und setzte sich mit Gericke bis Runde 8 auf 25 Sekunden vom Feld ab. Ab dann wollte er alleine fahren und setzte immer direkt nach dem Ablösen kurze Attacken, so dass Ries sich wieder ins Feld fallen ließ. Aus dem Feld heraus konnte der Masters4 Fahrer alle Sprints und Wertungen von vorne gewinnen und somit jeweils als Zweitplatzierter die wichtigen Punkte holen. Bei der Schlusswertung in der 40. Runde zog Ries den Sprint von vorne leider zu früh an und wurde 10 m vor dem Ziel von fünf Fahrern passiert, was ihm den 2. Etappenplatz kostete. Mit Platz 2 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Sprintwertung und damit nur von Deutschen Meister geschlagen, ein toller Saisonauftakt.

Mit sieben Startern im Feld der Elite-Amateure waren die Pfeile auch hier stark vertreten und konnten sich durch Frank Gruber ebenfalls einen Platz auf dem Podium (P3 Amateure) sichern.

Das zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung gestartete Team bemühte sich sichtbar um gute Zusammenarbeit. Zunächst platzierte der stark fahrende Vincent Severin (P20 Gesamt / P4 Amateure) unseren Sprinter Frank perfekt für eine Zwischenwertung in der er sich den ersten Platz hinter der vierköpfigen Ausreißergruppe sicherte. Dann fuhr Franjo Albert (P24 Gesamt / P7 Amateure) souverän die Lücke zu seinem vor dem Feld fahrenden Kameraden Florian Dürr (P16 G / P14 Elite) zu. Nach dem die erste Rennhälfte im Sonnenschein stattfand, fing es plötzlich an zu Regnen und das bis zum Schluss. Auch die Temperaturen sanken, was vielen Fahrern zu schaffen machte. Trotzdem hielten die Pfeile bis zum Ende durch.

Rookie Florian Kübler (P32 G / P11 Amateure) konnte sich lange im Hauptfeld halten und sicherte sich die ersten Ranglistenpunkte. Bergfahrer Santiago Galleano hatte sich für sein erstes Kriterium eigentlich mehr Höhenmeter und weniger Regen gewünscht, trotzdem konnte er sich im Lauf des Rennens steigern und wichtige Erfahrung für die nächsten Rennen sammeln. Tobias Kübler sicherte sich den teaminternen Sonderpreis für den schnellsten Instagram post nach dem Rennen und zeigte trotz Erkältung mit P42 (P17 Amateure) eine solide Leistung.

Ein großes Dankeschön auch an Alexander Raab, der als Betreuer die lange Anreise auf sich genommen hat.