Ein Sieg, ein Führungstrikot und noch zwei Podiumsplätze

Gelungener Auftakt für die Pfeile beim Eröffnungsrennen des Cyclocross Cups Rhein-Neckar in Baiersbronn.

Elf Pfeile hatten für vergangenen Sonntag in den jeweiligen Rennklassen gemeldet. Dauerregen am Samstag und in der darauffolgenden Nacht, sorgten für schlammige und schwere Bedingungen.

Im ersten Rennen hatte Masters 4 Fahrer Roland Ries einen Auftakt nach Maß. „Eine Minute nach dem Masters 3 Feld gestartet, konnte ich auf Position 1 in die erste Runde einbiegen, den Vorjahressieger Klaus Schmittgall vom TSV Neupotz und den 2. des Vorjahres Norbert Hock vom RSC Groß-Umstadt unmittelbar im Nacken. Durch eine relativ fehlerarme Fahrt konnte ich mich zum Ende der ersten Runde von den beiden Verfolgern absetzen und den Vorsprung zeitweise auf bis zu 40 s ausbauen. Zwei Radwechsel im Depot, perfekt gemanagt von Andi Schröder, legten den Grundstein für den Erfolg. Nach Platz 6 und Platz 4 in den vorangegangenen beiden Bundesligarennen nun ein ungefährdeter Sieg und mit der Übernahme des gelben Führungstrikots ein toller Saisoneinstieg“.

In dem mit dem amtierenden deutschen Meister und Vizemeister hochkarätig besetzten Starterfeld war bei den Masters 2 kein leichtes Rennen zu erwarten.

Hannes Genze auf dem Weg zu Platz 2.

Stimmen einiger Fahrer

Masters 2

Hannes Genze Pl.2: „Ich habe heute auf Augenhöhe mit dem amtierenden Deutschen Meister Sven Baumann gekämpft, aber da mir zwei Mal beim Schalten die Kette über das große Ritzel in die Speichen geflogen ist, hat es halt nicht ganz gereicht. Nach dem ersten Mal konnte ich noch zurückkommen, weil ich bei ein paar Passagen im Schlamm und ein paar technischen Passagen Vorteile hatte, aber nach dem zweiten Mal hat mich die Moral verlassen und ich war mit Platz zwei zufrieden.“

Friedrich Ronald Pl.6: „Ich bin für meine Verhältnisse recht gut gestartet und hatte kurzzeitig sogar das Trikot des deutschen Meisters direkt vor mir. Relativ schnell war der aber wieder nach vorne weg und ich hab mich auf dem sechsten Platz eingefunden, den ich bis ins Ziel verteidigen konnte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Rennen.“

„Seba“ Vidal Campos Pl.9: „Ich bin bei dem Rennen „nur“ auf Platz 9 gefahren, aber es ist ja gut gelaufen, besser als ich gedacht habe.“ Sebas Start war Anfang der Woche noch gefährdet, da das Schaltauge gebrochen war, aber ein Vereinskollege konnte noch rechtzeitig mit einem Ersatzteil aushelfen. 

Elite

Maximilian Vetter Pl.9: „Ich bin 9. geworden. Ich habe wohl einen leichten Infekt. Habe mich schon zu Beginn schwer getan und dann nach 3 Runden deutlich raus genommen, da mir kalt wurde.“

Fabian Rohrmoser Pl.18: „Das Rennen war richtig schlammig, hat mir aber Mega Spaß gemacht! Die Beine waren heute vielleicht nicht ganz so, wie erhofft, am Ende bin ich aber mit Platz 18 in der Elite-Klasse doch ganz zufrieden.“

Daniel Geiger Pl. 19: „War mit meiner Leistung sehr zufrieden, nachdem ich zwei Wochen Saisonpause hatte. Cross ist immer ein schöner Einstieg“