Erfolgreiches Radcross-Wochenende in Whyl

Am 22. Oktober waren die drei Rennfahrer des RV Pfeil – Roland Ries (Masters 4), Ronald Friedrich (Masters 2) sowie Max Vetter (Elite) – bei fast schon sommerlichen Temperaturen beim Wyhler Crossrennen am Start. Demzufolge präsentierte sich der Kurs – auf dem in 2021 die Landesverbandsmeisterschaften ausgetragen wurden – im wesentlichen trocken. Auf der Wiese war es etwas rumpelig, im Wald gab es ein paar Wurzeln – alles in allem Bedingungen die ein durchfahren auf einem Rad ermöglicht haben.
 
Als erster der drei Magstadter ging Roland im gemeinsamen Rennen zusammen mit den Masters 3 und U17 m/w an den Start. Hier zeigte sich, dass der Veranstalter etwas unkonventionell vorging und das Rennen fünf Minuten früher als ausgeschrieben startete. Die Startaufstellung hingegen überließ man den Sportler/innen selbst, was dazu führte, dass Roland sich irgendwo im Mittelfeld wiederfand. Beim größten Starterfeld des Tages war das Chaos an der ersten Engstelle vorprogrammiert. Roland musste ebendort seinen direkten Masters-4-Konkurrenten ziehen lassen. Bis Runde 4 konnte er sich im gesamten Mastersfeld auf Rang 5 behaupten, musste dann aber aufgrund eines Fahrfehlers noch drei Fahrer passieren lassen. Im Ziel stand der 8. Gesamtrang fest, was im Masters-4-Feld den zweiten Rang bedeutete – leider ohne eigene Wertung.
 
Im überschaubaren Feld des Folgerennens der U19, Frauen Elite und Masters 2 konnte Ronald gut starten und vorne mit ins Gelände gehen, wo er sich schnell hinter zwei U19-Fahrern wiederfand. Gerade als er es sich dort bequem eingerichtet hatte, stellte er am Ende der 1. Runde fest, dass der Führende ein Konkurrent seiner Masters-2-Klasse war, auf dessen Verfolgung er sich dann machte. Kaum war der Enteilte gestellt, ging Ronald an ihm vorbei und führte damit das gesamte Feld an. Seinen Vorsprung baute er Runde für Runde aus, um ungefährdet seinem ersten Sieg in seiner Radsportkarriere entgegenzufahren.
 
 
Im letzten Rennen des Tages – traditionell dem Hauptrennen der Elite Männer – stand ein kleines, aber starkes Fahrerfeld am Start. Max startete aus der ersten Reihe gewohnt stark und konnte das Fahrerfeld in der Spitzenposition ins Gelände führen. Diese Position verteidigte er zunächst – auch nach dem ersten Zieldurchlauf. Von hinten gestartet, kämpfte sich allerdings der spätere Sieger heran, Lennart-Jan Krayer – immerhin ein international erfolgreicher Mountainbike-Spezialist. Diesen lies Max vorbei und noch einen weiteren Elitefahrer sowie den Führenden im Feld der U23. So beendete er das Rennen auf Gesamtrang 4 und durfte den 3. Platz auf dem Podium der Elite Männer besteigen.
 
 
Mit Blümchen und regionalem Wein im Gepäck ging es nach einem für den RV Pfeil Magstadt erfolgreichen Renntag nach Hause.