Drei Medaillen bei der Baden Württembergischen Meisterschaft Cyclocross für den RV Pfeil Magstadt

Am gestrigen Sonntag fand in Wyhl am Kaiserstuhl die diesjährige Baden-Württembergische Meisterschaft statt. Von wohligen Temperaturen konnte im sonst sonnenverwöhnten Baden nicht die Rede sein. Nur knapp mehr als Null Grad zeigte das Thermometer. Im Laufe des Tages kam auch noch Niederschlag dazu. Der zwei Kilometer kurze Kurs bestand zur Hälfte aus einem recht holprigen Wieseteil mit teils engen Kurven und einem Part über schmale Trails im Wald.

Um 13:00 Uhr gingen im Rennen der Masters2 Andi Schröder und Hannes Genze ins Rennen. Zeitgleich mit ihnen wurden die U19 und Damen auf den Kurs geschickt. Schnell setzten sich Andi und Hannes gemeinsam an die Spitze und setzten sich ab. Vor allem im Wald hatte Hannes seine Vorteile und konnte im letzten Renndrittel Andi etwas distanzieren. Nach etwa einer Dreiviertel Stunde Rennzeit trennten die beiden im Ziel 20 Sekunden. Das Podium komplett machte Marcus Bangert aus Baiersbronn.

Im Hauptrennen des Tages fuhren die Klassen U23 und Elite gleichzeitig. Einsetzender Regen machten Wiese und Waldwege zunehmend schmierig und schwer zu befahren. Paul Hellberg zeigte einmal mehr ein beherztes Rennen und fuhr in der starken U23 Konkurrenz als Vierter ins Ziel. Es siegte souverän Junioren MTB Weltmeister Lennart Krayer. Fabian Rohrmoser hat derzeit aufgrund seines Studiums kaum Zeit für zielgerichtetes Training. So kam er nicht in die vorderen Plätze rein.

Obwohl nach Paul (U23) im Ziel,  sicherte sich Sascha Schraml nach einem spannenden Zweikampf mit Sönke Wegner hinter MTB Profi Luis Neff die Silbermedaille in der Elitekategorie.

Max Vetter kam leider nicht recht in Tritt und konnte nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Alex Raab kämpfte mit Krämpfen zeigte aber deutliche Verbesserungen in den technischen Abschnitten. So kam er anders als viele Konkurrenten sturzfrei ins Ziel.