Stellungnahme zu einem positiven Dopingbefund eines Fahrers des Vereins

Pressemitteilung des Radfahrerverein Pfeil Magstadt e.V. zu einem positiven Dopingbefund eines Fahrers des Vereins:

Ein Sportler der Masters 2 Kategorie des RV Pfeil Magstadt e.V. wurde bei einer Wettkampfkontrolle durch die NADA positiv auf eine verbotene Substanz getestet. Er hat den Vorstand darüber vor kurzem informiert.
Der RV Pfeil Magstadt e.V. ist über diesen Verstoß zutiefst bestürzt und geschockt. Zu keinem Zeitpunkt wurden unseren Mitgliedern und Athleten Präparate oder Medikamente angeboten oder empfohlen. Vielmehr setzen wir uns für sauberen und fairen Sport ein und vermitteln die Haltung jederzeit.
Wir wurden durch den Sportler in besonders schwerer Weise angelogen, betrogen und hintergangen. Der Verein und Sportler haben sich bereits voneinander getrennt. Der Fahrer wird vom Verband entsprechend seiner Strafe sanktioniert und gesperrt.
Wir halten uns ausdrücklich alle Rechtswege offen und prüfen auch zivilrechtliche Schritte.
Wir bitten bei allen geschädigten Rennfahrern, Konkurrenten, Ausrichtern, Unterstützern und Sponsoren aufrichtig um Entschuldigung.
Die Jugendarbeit, der Verein und die Werte des Sports dürfen durch das Handeln solcher Personen nicht leiden und nachhaltig beschädigt werden.

gez. Vorstand, Fachwart Rennsport und Trainer des Radfahrerverein Pfeil Magstadt e.V.