Start-Ziel-Sieg trotz Defekts

Hannes Genze siegt beim Finale der Cyclocross Bundesliga in Vechta in der Masters-2-Klasse

Am vergangen Sonntag fand in Vechta der letzte Lauf der 2022/2023 Cyclo-Cross Bundesliga statt. Trotz tagelangen Regens präsentierte sich die Strecke in bestem Zustand. Zur Tagesmitte wärmte die Sonne Fahrer und Zuschauer bei über zehn Grad.
Auf der traditionsreichen Strecke in und um das Reitstadion ging Hannes gleich zu Beginn des Rennens in Führung und gab diese zu keinem Zeitpunkt wieder her. Gegen Ende der fünften von sechs Runden kam sogar der Führende der eine Minute früher gestarteten U19-Fahrer in Sicht, ein willkommenes Ziel, in der letzten Runde noch mal alles zu geben. Doch in einer engen Kurve rutschte Hannes der Schlauchreifen von der Felge. Glücklicherweise konnte er das Malheur beheben und den Reifen wieder auf die Felge legen. Sicherheitshalber schnappte er sich dennoch in der Wechselzone sein Wechselrad. Der Vorsprung von 40 Sekunden schrumpfte zwar etwa um die Hälfte, der Sieg geriet jedoch trotz eines nochmals aufkommenden Lokalmatadors Sebastian Hannöver nicht mehr in Gefahr. Dritter wurde dessen Bruder Thomas. In der Gesamtwertung liegt Hannes nun auf Rang acht, was ihm bei der DM einen Start aus der ersten Reihe sichert.
Nach dem Rennen zeigte Hannes sich sehr zufrieden: „Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und bin gut gerüstet für die Deutsche Meisterschaft in einer Woche.“ Im Münchner Olympiapark werden neben Hannes sechs weitere Fahrer des RV Pfeil Magstadt vertreten sein.

In der Masters-4-Klasse stand Frank Schöpe am Start. Leider verpasste er nach einem missglückten Start den Anschluss an seine üblichen Gegner und musste mit dem 14. Platz Vorlieb nehmen.

Den weiten Weg nach Vechta hat Hannes gern in Kauf genommen. Gemeinsam mit Andreas Kollross, der einmal mehr als Betreuer mit dabei war, hatten sie bei und mit Vereinskamerad Frank eine schöne Zeit.