Sieg in der Hobbywertung beim Cyclocross Cup in Darmstadt

Am Sonntag, den 18. Dezember fand bei eisigem Wetter der 4. Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cups in Darmstadt statt. Krankheits- und Verletzungsbedingt waren leider nur vier Pfeile am Start um auf dem Kurs rund um die Radrennbahn ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Bei Temperaturen von bis zu -12°C startete das Rennen der Masters2 leider ohne unsere Podiumsjäger Hannes Genze und Andreas Schröder, welche wegen Krankheit und Verletzung ausfielen. So stand Ronald Friedrich als einziger Magstadter Fahrer am Start. Während das gesamte Feld noch zu beginn der ersten Runde eng zusammen war, konnte er sich für kurze Zeit auf Platz 3 halten, wurde allerdings da ihm die Strecke nicht besonders lag auf Platz 5 zurückgeworfen. Dieses top Ergebnis konnte er bis ins Ziel souverän durchfahren.

Beim Hobbyrennen wenig später waren immerhin zwei Pfeile am Start und mit Florian Huttenlocher, in der Gesamtwertung auf Platz 4 und Max Hellberg als Gesamtführender, standen die Chancen auf gute Platzierungen nicht schlecht. Nach einem guten Start beider Fahrer, fanden diese sich in der Spitzengruppe auf den Plätzen 5 und 6 wieder. Dann startete Max eine Attacke, arbeitete sich bis auf Platz 1 vor und setzte sich von den Verfolgern ab. Er konnte die Führung halten und beendete das Rennen als Sieger, womit er seine Gesamtführung weiter ausbauen konnte. Neuzugang Florian konnte sich leider nicht in der Spitzengruppe halten und landete auf Platz 7 im Ziel. Dies reichte allerdings aus, um ihn in der Gesamtwertung auf Platz 3 zu bringen.

Zum Abschluss des Tages stand das Eliterennen der Männer mit Maximilian Vetter als einziger Starter des RV-Pfeils auf dem Programm. Maximilian, welcher letzte Woche in Heidelberg durch seinen 3. Platz, in der Gesamtwertung auf Platz 2 aufgestiegen war, erwischte einen guten Start und bog als Führender in die erste Kurve ein. Auf der technisch nicht allzu anspruchsvollen Strecke konnte er seine Stärken leider nicht ganz ausspielen und beendete das Rennen nach einem Kampf um Platz 5 auf dem 6. Platz.