Genze siegt vor Greipel in Vechta

Zum Ausklang des Jahres 2023 fand am 30. Dezember das letzte Rennen der Cyclocross Bundesliga im und ums Reiterstadion in Vechta statt. Trotz der ergiebigen Regenfälle der Vortage war der Parcours aufgrund des eher sandigen Untergrunds hervorragend zu befahren.

In der Saison hatte Hannes bei der letzten Station kurz vor den nationalen Titelkämpfen einen souveränen Sieg eingefahren. Diesmal war es aufgrund stärkerer Konkurrenz ein enger Fight bis in die letzte Runde hinein. Sowohl Ex-Straßenprofi Andre Greipel als auch Gerrit Rosenkranz (Führender der Bundesligagesamtwertung) waren starke Gegner. Zunächst übernahm Rosenkranz die Führung und Hannes folgte am Hinterrad. Als Greipel zur Rennmitte mit einem gewaltigen Antritt nach vorn stürmte, klemmte sich Hannes in dessen Windschatten. In den technischen Passagen hatte er klare Vorteile. Diese nutzte er in der letzten von sechs Runden, um die entscheidenden Meter herauszuholen.

Mit seinem Sieg konnte sich Hannes noch auf den dritten Rang der Gesamtwertung schieben. „Sowohl meine Werte im Training als auch die heutige Performance machen mich zuversichtlich, dass ich am 13.1. mein Meistertrikot verteidigen kann“, zeigt sich Hannes optimistisch nach dem Rennen und fügt hinzu: „Die Hauptaufgabe liegt wohl nun darin, nicht noch krank zu werden.“

Einmal mehr war Andreas Kollross als zuverlässiger Betreuer mit dabei.