Genze dominiert Radcross-Heimrennen: Das perfekte Tripel!

Seit vielen Jahren finden Mitte November in einer Doppelveranstaltung die Rennen zur Cyclocross Bundesliga in Stuttgart und Magstadt statt. Für die Sportler des RV Pfeil immer ein Highlight in der Wintersaison. Bereits in den Tagen zuvor war man schwer beschäftigt, die Strecke und alles drum herum perfekt vorzubereiten.

Zwei verschiedene Rennorte boten zwei verschiedene Streckencharakteristika. Während das Rennen in Stuttgart Vaihingen vor allem auf einer flachen Festwiese mit vielen engen Kurven stattfindet, ist das Heimrennen des RV Pfeil vom kräftezehrenden Aufstieg über die Viehweide sowie die herausfordernde Waldabfahrt dominiert.

An beiden Tagen standen in drei Klassen zwölf Rennfahrer am Start. U17 Fahrer Tobias Leeb schlug sich ganz wacker. Er wurde 27.

Bei den Masters 2 erlitt der Deutscher Meister Hannes Genze direkt am Start einen Kettenriss. So war zunächst ein Fußmarsch zur Wechselzone angesagt. Mit gut 40 Sekunden Rückstand machte er sich auf die Verfolgung: „Erst dachte ich, dass ich das Rennen aufgebe. Im zweiten Moment, nahm ich es aber als Chance an, auf einem Rennkurs gut zu trainieren.“ Das ist ihm mehr als gelungen, denn mit nur 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger Rosenkranz erreichte er sogar noch den zweiten Platz. Der Sieg wäre also drin gewesen.

Die vier weiteren Masters 2 Ronald Friedrich, Andreas Schröder, Michael Schick und Christos Slavoudis erreichten auf den Rängen 11, 15, 17 und 25 das Ziel.

Im Eliterennen hatten die Magstadter mit Problemen zu kämpfen. Paul Hellberg erlitt einen Kettenschaden, der ihn weit zurückwarf. Er wurde 26. Bester Magstadter war Frank Gruber als 21, der mit dem Kurs sichtbar gut zurechtkam. Max Vetter sparte Energie fürs Heimrennen, er wurde 29. Direkt hinter ihm folgte Andreas Hindennach. Max Hellberg wurde 34., Vincent Severin 41. Florian Huttenlocher riss den Reifen von der Felge, und musste so weit zu Fuß gehen. So blieb nur Rang 43. Es gewann der Schweizer Lars Sommer vor zwei Teamkollegen vom Team Heizomat/Kloster Kitchen.

Beim Heimrennen am Sonntag standen alle Pfeile hoch motiviert am Start. Insbesondere für Hannes galt es nach zwei Siegen 2022 und 2021 nun das Triple perfekt zu machen. Mitte der zweiten Runde konnte er sich bereits vom späteren Zweitplatzieren Tobias Kurz absetzen und bis zum Ende der sechs zu fahrenden Runden seinen Vorsprung stetig ausbauen.

Andreas und Ronald fuhren im Gespann um den schweren Kurs in Magstadt und erreichten jeweils als Siebter bzw. Achter das jeweils beste Resultat der Bundesligasaison. Beide waren entsprechend zufrieden. Ganz und gar nicht traf das auf Michael zu. Er wurde unverschuldet in einen Startunfall verwickelt und kam später am Ende der Abfahrt erneut zu Boden. So erreichte er als 23. Das Ziel kurz vor Christos, der 25. wurde.

Das Rennen der Elite wurde erneut eine Angelegenheit für das Team Heizomat/Kloster Kitchen. Diesmal gewann am Ende souverän Fabian Eder. Er kam besonders gut mit dem sich durch einsetzenden Regen im rutschigeren Bedingungen zurecht. Diese Umstände spielten jedoch auch den Magstadtern Paul und Max in die Karten. Bis zur sechsten von neunten Runden lag Paul in den Top Ten. Dann ging ihm etwas die Puste aus und er wurde 13. Nur kurz hinter ihm kam Max als 15. Ins Ziel. Er hatte sich das Rennen super eingeteilt.

Frank wiederholte als 22. In etwa das Resultat von Vortag. Andreas Hindennach wurde 28., Florian 35 und Max Hellberg 38.