Erfolgreicher Auftritt in Herxheim

In Herxheim stand am Sonntag, 5. November, der zweite Lauf des Cyclocrosscups Rhein Neckar an. Den Auftakt des Renntages bildeten die Masterklassen. Der RV Pfeil Magstadt war durch Michael Schick, Christos Slavoudis, Andreas Schröder und Hannes Genze im knapp 20-köpfigen Feld vertreten. Die Rennstrecke um und über die Sandrennbahn war recht flach, bot aber etliche Schräghangabschnitte und eine lange kraftraubende Wiesenpassage im Infield. Trotz des starken Regens der Nacht war sie nicht zu matschig.

Gleich zu Beginn setzte sich Hannes an die Spitze des Rennens und gab diese Position bis zum Ziel nicht mehr ab. Andi Schröder war als Siebter nicht unzufrieden. Ein heftiger Sturz beim Pendeln hängt ihm immer noch nach. Michael kam an diesem Tag leider nicht wie erhofft in Tritt, er wurde Elfter. Christos bestritt sein erstes Rennen der Saison und beendete einen Platz dahinter.

Den Tagesabschluss bildeten die Amateure. Es gingen fünf Magstadter ins Rennen: Paul und Max Hellberg, Max Vetter, Frank Gruber und Florian Huttenlocher.

Paul wollte gern sein Podium vom Auftaktrennen der Serie wiederholen, als er Dritter in Baiersbronn geworden war. Allerdings hatte er eine leichte Erkältung noch nicht ganz verdaut. So musste er die ersten Drei nach zwei Rennrunden ziehen lassen, fuhr dann aber einem ungefährdeten vierten Platz entgegen. Direkt dahinter spielten Max Vetter und Frank Gruber zusammen die Teamkarte und hielten sich in der Verfolgergruppe bis zur letzten Runde zurück, um in dieser ihre Begleiter abzuschütteln und als Fünfter und Sechster die Ziellinie zu überqueren. Für Max Hellberg ist es das erste Jahr bei den Amateuren. Sein 18. Platz ist daher okay. Florian Huttenlocher war im vergangenen Jahr noch in der Hobbyklasse unterwegs. Ihm fehlt vor allem der auf der flachen Strecke wichtige Druck auf dem Pedal. Er landete auf Platz 23.

Ein Dank an die Helfer im Depot. Während des Rennen gab es diesmal nicht allzu viel Arbeit. Sich der Unterstützung sicher sein zu können, beruhigt allerdings ungemein.

Alle Sportler sind gesund und schauen mit Vorfreude auf das Heimrennen am 12.11. in Magstadt an den Buchen.

Ergebnisse: https://event.rad-rennen.de/