Meistertitel für Hannes Genze und Roland Ries sowie zwei weitere Podiumsplätze

Erfolgreiches Rennwochenende für die Pfeile bei den Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Cyclo-Cross rund um das Radstadion in Öschelbronn.

13 Pfeile hatten für die Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften am 27. November im Cyclo-Cross in Öschelbronn in den jeweiligen Rennklassen gemeldet. Kühles, aber sonniges Wetter sorgte auf dem technisch nicht allzu schwierigen, mit etlichen Höhenmetern versehenen und neu gesteckten Kurs für sehr gute Crossbedingungen.

Im Auftaktrennen in der für Frauen und Männer gemeinsam gewerteten Hobbyklasse erreichten unsere Pfeile Santiago Galeano Platz 19 und Sabine Spinner als schnellste Frau Platz 22.

Im Rennen der Master4-Klasse konnte Roland Ries seinen zweiten Saisonsieg einfahren und sich neben dem Meistertitel wichtige Bundesligapunkte sichern. Mit nur vier absolvierten von bisher neun möglichen Rennen auf Platz 10 liegend hofft er, mit den nächsten beiden Bundesligarennen in Baiersbronn und Kehl am kommenden Wochenende weitere Punkte für einen Platz in den Top 8 zu sammeln und sich damit einen Platz in der ersten Startreihe bei der DM in München zu sichern.

Im Rennen der Master2-Klasse konnte unser Trainer Hannes Genze einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und damit den Meistertitel einfahren.

Noch am Freitag war ich nicht ganz sicher, ob ich würde starten können, da ich etwas erkältet war. Am Sonntag fühlte ich mich aber ganz okay. Vor dem Start hatte ich klar einen Zweikampf mit Andi Schröder erwartet. Ich orientierte mich zunächst am Hinterrad des schnellsten U19 Fahrers, die ja mit uns gestartet waren. Leider kam Andi schon in der ersten Runde zu Sturz und musste das Rennen mit Schlüsselbeinbruch aufgeben. Ich blieb noch einige Runden mit dem U19 Fahrer zusammen, ehe ich mich in der fünften davon machte. Es war ein verhältnismäßig leichter Sieg, nächste Woche bei den Bundesliga-Rennen wirds wieder ernster. Die Strecke war okay, etwas wenig technischer Anspruch. Um keinen Platten zu riskieren, hatte ich verhältnismäßig viel Luft im Reifen.“

Mit Platz 3 konnte sich Ronald Friedrich einen weiteren Podestplatz für die Pfeile sichern. Nach dem Start noch nicht ganz vorne liegend, arbeitete sich Ronald auf Rang 2 vor, musste aber im Laufe des Rennens den späteren zweitplatzierten Marcus Bangert wieder passieren lassen. Letztendlich konnte er den umkämpften dritten Platz nach hinten absichern. „Seba“ Vidal Campos (Platz 6) und  Michael Schick (Platz 7 trotz Defekt) sorgten mit zwei weiteren Top 10 Platzierungen für ein hervorragendes Mannschaftsergebnis.

Pechvogel des Tages war unser Topfahrer Andi Schröder. Nach hervorragendem Start auf Platz 2 direkt hinter Hannes Genze liegend, stürzte er in der ersten Runde in der Abfahrt schwer und zog sich dabei eine Schlüsselbeinfraktur zu. Wir wünschen Andi eine gute Genesung und dass er möglichst bald wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen kann.

In der U19-Klasse konnte sich Max Hellberg mit Rang 3 auch als Lizenzfahrer einen Podestplatz sichern, nachdem er beim Heimrennen in Magstadt noch in der Hobbyklasse gesiegt hatte. Weiter so, Max!

Im Eliterennen gelang seinem älteren Bruder Paul Hellberg mit Platz 7 eine Top 10 Platzierung für die Pfeile. Diese verpasste Max Vetter mit Platz 11 nur knapp. Daniel Geiger (Platz 24) und Vincent Severin (Platz 27) vervollständigten den Renntag mit gefühlt zahlenstärkster RV-Pfeil-Beteiligung.

Hoch im Norden war am Samstag unser Master4-Fahrer Frank Schöpe beim 5. Rennen des Weser Ems Cup in Osnabrück-Dodesheide am Start. Da das Rennen auch als Offene Landesverbandsmeisterschaft von Niedersachsen durchgeführt wurde, war ein entsprechend starkes Starterfeld gemeldet. Frank konnte den 7. Platz sicher nach Hause fahren und damit die Gesamtführung im Cup verteidigen.

Einen besonderen Dank an unsere unschlagbare Depot Crew (Andreas Kollross und Tobias Schäf) und an unseren Rennsportwart Jochen Hablitzel, der als Hans-Dampf in allen (Verbands-)Gassen unermüdlich im Einsatz ist.