Ein nahezu perfekter Tag

Heimsieg für Hannes Genze in der Masters-2-Klasse beim 8. Lauf der Cyclocross Bundesliga in Magstadt bei strahlendem Sonnenschein und vor hunderten begeisterten Zuschauern.

Mit großem Einsatz hatten die Mitglieder des RV Pfeil Magstadts das alljährliche Cyclocross-Rennen vorbereitet. Traditionell fand es als Doppelveranstaltung mit dem Rennen in Stuttgart-Vaihingen statt.

Den Tagesauftakt dieses goldenen Herbsttages bildete das Hobbyrennen. Neuzugang Max Hellberg konnte das Rennen im Schlussspurt für sich entscheiden. Eigentlich ist der 17-Jährige Triathlet und hat wie sein älterer Bruder Paul mittlerweile auch den Crosssport für sich entdeckt. Bei der Landesverbandsmeisterschaft in zwei Wochen wird Max bereits mit Lizenz bei der U19-Klasse an den Start gehen.

Bei den Masters 4 waren Roland Ries und unser Nordlicht Frank Schöpe am Start. Roland legte einen guten Start hin und ging als Zweiter ins Gelände. Leider konnte er das Tempo der Startrunde nicht halten, musste ein paar der Konkurrenten passieren lassen und kam als Siebter ins Ziel. „Da ist noch Luft nach oben“, bilanzierte er nach dem Rennen.
Frank belegte Platz 16 und war mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Im Rennen der Masters 2 standen fünf Pfeile am Start. Angeführt wurde das Aufgebot von Vorjahressieger Hannes Genze. Diesmal war allerdings auch der Deutsche Meister Sven Baumann im Rennen. Hannes gelang es, als Erster ins Gelände einzubiegen und so die Gegner gleich unter Druck zu setzen. Nach einer von sechs zu fahrenden Runden fand er sich bereits mit Baumann allein an der Spitze. Hin und her ging das Duell bis Bauman Ende der vorletzten Runde in einer der zahlreichen rutschigen Kurven zu Boden ging und so 30 Meter verlor. Dies nutze Hannes, um sich unter frenetischen Anfeuerungsrufen der Magstadter Zuschauer entscheidend abzusetzen und seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Noch völlig ausgepowert gab Hannes nach dem Rennen zu Protokoll: „Dieser Sieg war eindeutig schwerer als vor einem Jahr. Er gibt mir Zuversicht auch bei der DM im Januar in der Lage zu sein, um den Titel kämpfen zu können.“
Andreas Schröder wurde am Start nur in Reihe drei aufgerufen, was bereits entscheidend war, dass er in der ersten Runde nicht zur Spitze kam. Sein vierter Rang ging dennoch voll in Ordnung.
Ronald Friedrich kam erwartungsgemäß sehr gut mit den vielen Höhenmetern der Magstadter Runde zurecht und fuhr als Achter ein tolles Top-Ten-Resultat ein.
Michael Schick und Sebastian Vidal Campos sind im Sommer vor allem in Straßenrennen erfolgreich. Mit den Rängen 18 und 20 lieferten sie sehr ansprechende Ergebnisse ab. Die Tendenz geht auch hier in die richtige Richtung.

Das letzte Rennen des Tages war wie gewohnt das der Elite Herren. Hier hatte man es geschafft, den amtierenden Deutschen Meister Marcel Meisen sowie den vielmaligen Vize Sascha Weber nach Magstadt zu locken. Bis zur Hälfte des Rennen fochten beide ein Duell, bis Weber, noch mit Trainingsrückstand nach seiner Wettkampfpause im Oktober, Meisen ziehen lassen musste.
Die größten Hoffnungen auf eine gute Platzierung machte sich vor dem Rennen Max Vetter. Er wollte sein Vorjahresresultat (15.) einstellen. Als 21. gelang ihm das nicht ganz, wenngleich seine Leistung zu den besseren der Saison zu zählen ist. Zwei Plätze wurde Paul Hellberg notiert. Für ihn lief es nach langer Krankheit überraschend gut.
Daniel Geiger und Vincent Severin erreichten die Plätze 46 und 51.
Für großen Ärger unter den Fahrern sorgte die Anwendung der 80 % Regel, die alle Fahrer, denen Überrundung droht, aus dem Rennen wirft. Dies sorgte dafür, dass am Ende nur noch 14 Teilnehmer im Rennen waren. „Für Athleten und Zuschauer ist das sehr schade“, zeigte sich der Rennsportfachwart Jochen Hablitzel enttäuscht über die Entscheidung der Jury. „Wir bekamen sehr viel Lob von den Sportlern für unsere Organisation und hatten wieder mehr Zuschauer an der Rennstrecke als früher. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder so sein wird.“

Durchwachsener Auftakt zum Cyclocross Doppelwochenende

Die Crosser des RV Pfeil Magstadts hatten beim 7. Lauf der Cyclocross Bundesliga in Stuttgart-Vaihingen einige Schwierigkeiten.

Bereits um 9.00 Uhr starteten die Hobbyfahrer*innen in Vaihingen. Nach dreißig Minuten siegten bei den Damen Sabine Spinner und bei den Männern Max Hellberg. Beide sind noch neu beim RV Pfeil Magstadt und werden in Bälde bei Lizenzrennen an den Start gehen.

Im Rennen der Masters 4 erreichte unser niedersächsischer Außenposten Frank Schöpe Platz 18. Die vielen engen Wiesenkurven waren nicht so recht nach seinem Geschmack.

Hannes Genze, Andreas Schröder, Ronald Friedrich , Michael Schick und Sebastian Vidal Campos waren die fünf Starter des RV Pfeil Magstadts im Rennen der Masters 2.
Hannes tat sich schwer ins Rennen zu kommen und musste zur Rennmitte den Deutschen Meister Baumann ziehen lassen, da ihm der flache Kurs mit seinen vielen Antritten nicht wirklich liegt. Platz zwei brachte er jedoch sicher ins Ziel.
Ronald haderte ebenso mit dem Kurs. Rang 13 war dennoch okay.
Andreas Schröder sammelte mit Reifenpanne, Stürzen, versehentlichem Einfahren in die Wechselzone und lockerem Vorderrad ausreichend Pech und Pannen für eine ganze Saison. Mehr als Platz 16 war nicht drin, sicher eine Enttäuschung.
Michael und Seba kamen als 19. und 21. ins Ziel.

Im Eliterennen traten Max Vetter und Vincent Severin an. Auch hier dasselbe Bild, so richtig rund lief es auf dem Kurs für beide nicht. Mehr als Rang 39 für Max war nicht drin. Den Sieg holte sich erwartungsgemäß der Deutsche Meister Marcel Meisen.

„Ich glaube, dass heute die meisten unserer Fahrer bereits mit dem Kopf beim Heimrennen morgen waren. Da wird es sicher besser laufen“, sagte Andreas Kollross, der viele Jahre für den RV Pfeil Crossrennen bestritt und heute als Betreuer in der Wechselbox unterstützte.