Max steigt auf Platz 2 in der Gesamtwertung in Heidelberg

Am Sonntag, 11. Dezember, fand das 3. Cyclo-Cross Rennen des C24 Cups auf dem US-Airfield-Gelände in Heidelberg statt. Präsentierte sich zu Beginn des Tages die Strecke noch weiß und verschneit, änderte dies sich, je später der Tag wurde. Am Ende war nur noch einen Schlammspur übrig und es galt, das letzte Stück Gras auf der Strecke zu treffen.
Ohne Radwechsel im Depot wäre man bei diesen Bedingungen aufgeschmissen. Daher der Dank vorab an unsere Pitchrew um Micha, Max und Flo!

Krankheitsbedingt mit geringerer Mannschaftsstärke reiste der RV Pfeil nach Heidelberg an. Der Anzahl an Top Platzierungen sollte dies aber keinen Abbruch tun.
Bereits zu Beginn des Wettkamptages konnte Max Hellberg souverän mit einem 2. Platz in der Hobbyklasse sein gelbes Führungstrikot in der Cupwertung verteidigen. Neuzugang Florian Huttenlocher erreichte den 13. Platz bei seinem Debüt.

Krankheitsbedingt ohne unseren Topfahrer und Trainer Hannes Genze galt es für Michael Schick im Masters2 Rennen die Fahnen des RV Pfeils hochzuhalten. Mit einem achten Platz gelang dies bravourös.

Zum Abschluss des Tages stand das Eliterennen auf dem Plan. Maximilian Vetter erwischte einen guten Start und führte das Rennen vor Profi und Tour de France Teilnehmer Max Walscheid an. Auch wenn Walscheid nicht immer die optimale Linie getroffen hat, konnte sich dieser mit seiner beindruckenden Power Runde für Runde vom Feld absetzen. Paul Hellberg gelang es nach vier Runden zu Maximilian aufzuschließen und machte sich von dort an auf die Verfolgung der beiden Führenden. Maximilian konnte das Tempo der anderen nicht mitgehen und viel im Rennverlauf bis auf Platz sieben zurück. Nach einem Radwechsel – verbunden mit anderen Reifen – gelang es ihm Stück für Stück die verlorene Zeit wieder gut zu machen. In der vorletzten Runde schloss er bis auf Platz vier auf. In der letzten Runde gelang es ihm mit einem Kraftakt auf seinen Teamkameraden Paul aufzuschließen und diesen zu überholen. Diesen Vorsprung sicherte sich Maximilian bis ins Ziel. Vincent Severin hatte leider Materialpech und musste weit das Rad schulternd ins Depot tragen. Dies kostete ihn viele Plätze, die er sich zuvor erkämpft hatte.
Am Ende des Tages stand somit ein exzellentes Ergebnis von Platz 3 und 4 für Maximilian und Paul zu buche. In der Gesamtwertung liegt Maximilian nun auf Platz 2.