Hervorragender Saisonabschluss

Eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft im Cyclo-Cross bewiesen die Fahrer des RV Pfeils beim Finale des Cyclo-Cross Cups Rhein Neckar erneut ihre hervorragende Form.

Den Auftakt des Tages machte vergangenen Samstag Senior Roland Ries in der Masters-4-Klasse. Nach ergiebigen Schneefällen in der Nacht geriet das Rennen im und ums Radstadion in Mannheim zu einer Tiefschneefahrt. Viele Passagen des sehr kurvenreichen Kurses waren so schneller zu Fuß zu bewältigen, mit dem Problem, dass der Schnee an den Schuhen stollte und so das Einklicken kaum mehr gelang. Roland kam zwar gut los vom Start, mit den Bedingungen jedoch nur schwer zurecht und musste sich so mit Rang vier der lediglich fünf Starter begnügen.
 

Drei Stunden später sah die Strecke schon um einiges besser aus, als U19-Fahrer Max Hellberg und Hannes Genze in der Master-2-Klasse ins Rennen gingen. Beide hatten zudem reichlich Enteiser auf Pedale und Schuhplatten gesprüht. Max konnte sich sogleich mit dem Führenden der Gesamtwertung absetzen. Eine Minute hinter den Junioren starteten die Masters 2, Hannes aufgrund weniger Punkte in der Cupwertung nur aus der zweiten Reihe. Dennoch konnte er sich bereits nach einer halben Runde von seinen Verfolgern lösen, darunter auch sein Dauerrivale und DM-Zweiter Sven Baumann. In Runde drei von fünf schloss er zu Max auf und nahm ihn an sein Hinterrad, sodass dieser den entscheidenden Unterschied zu seinem Kontrahenten machen konnte. So konnten bei der Siegerehrung beide von der obersten Stufe des Treppchens grüßen.

Im Hauptrennen erwischte Max Vetter einen herausragenden Start und bog als erster ins Gelände ein. Zwar fiel er zwischenzeitlich bis auf Rang sieben zurück. Durch Materialprobleme von vor ihm fahrenden Kontrahenten und eine starke Schlussrunde im Fight mit Trainingskollege Uli Theobald vom RSV Stuttgart Vaihingen, erreichte er schlussendlich jedoch einen tollen fünften Platz. Damit sicherte er sich in der Gesamtwertung sogar noch den zweiten Rang.

Damit ist die Cyclo-Cross Saison 2022/23 für die Fahrer des RV Pfeils beendet. Weiter geht es mit den Frühjahrsklassikern der Straßenfahrer Ende März.
 
Foto: Nina Ludwig