Hannes Genze wird Deutscher Meister bei der MTB Cross-Country-DM 2022

Bereits 2010, 2014 und 2017 war die niedersächsische Kleinstadt Bad Salzdetfurth Gastgeber der Deutschen MTB Cross-Country Meisterschaft. Anlässlich der diesjährigen Meisterschaftsrennen schuf das Organisationsteam eine neue, moderne, etwa 4 km lange Strecke, die in Zukunft dauerhaft auch zu Trainingszwecken genutzt werden soll. Am vergangenen Wochenende, 17. bis 19. Juni 2022, wurden die Titel für das Jahr 2022 vergeben. Am Start waren Sascha Schraml in der Masters1 und Hannes Genze in der Masters2 Klasse.

Leicht zeitversetzt starteten beide Rennklassen am Samstagabend bei noch immer hochsommerlichen Temperaturen. Vier Runden waren auf der anspruchsvollen Strecke zu bewältigen. Während Sascha bereits nach wenigen Metern aufgrund einer gerissenen Kette frustriert die Hoffnungen auf eine Medaille begraben musste, konnte Hannes seinen Plan umsetzen. So setzte er sich bereits Mitte der ersten Runde an die Spitze des gut 30-köpfigen Starterfeldes, um als Führender in die längste Abfahrt zu gehen. Damit konnte er dem aufgewirbelten Staub auf der extrem trockenen Piste entgehen und die Konkurrenz von Anfang an unter Druck setzen. Runde für Runde baute er seinen Vorsprung gegenüber dem Zweiten des Vorjahres, Rene Hördemann und dem Titelverteidiger Sven Pieper aus. Nach knapp 57 Minuten überquerte der Routinier mit etwa 45 Sekunden Vorsprung souverän als Erster die Ziellinie. Dabei hatte er bis auf zwei alle eine Minute vor ihm gestarteten Masters1 Fahrer überholt.

Besonders angetan waren Hannes und Sascha von der neu errichteten Strecke. Eine stimmige Kombination aus kurzen, steilen und längeren, etwas moderateren Anstiegen, schnellen, flowigen sowie engen verwinkelte Abfahrten und technischen Herausforderungen mit Sprüngen, Drops und Steinfeldern. „Auf dieser Strecke konnte man nur mit einem Fully bestehen“, so Hannes‘ abschließendes Urteil. Er hatte dazu sein seit Jahren erfolgreich als Down Country Bike extra einer Gewichtskur unterzogen.

„Neben meiner professionellen Vorbereitung im Training und dem nach wie vor konkurrenzfähigen Rad war auch die Unterstützung am Streckenrand entscheidend“, verriet Hannes abschließend.

Leider wird es wohl nur begrenzt Gelegenheit geben, das schöne Meistertrikot auszuführen. Die Renn-Dichte für ältere Rennfahrer im Cross-Country ist – gelinde gesagt – überschaubar. Hannes schielt deshalb bereits auf die nächste Cyclocross-Saison. Dort hatte er im Januar als Zweiter den Titel nur knapp verpasst.

Sascha plant auf jeden Fall einen Start bei der MTB Marathon DM im Herbst erneut mit dem Ziel, eine Medaille zu erringen.