Der Meistertitel bleibt in Magstadt

Wie jedes Jahr Anfang Mai fanden am vergangen Wochenende die Straßenmeisterschaften der süddeutschen Radsportverbände statt. Ausrichtungsort war wie bereits vor 2 Jahren das südbadische Engen, mit dem anspruchsvollen Rundkurs, welcher vor Allem bergfesten Fahrern entgegen kam. Auch in Abwesenheit des Titelverteidigers Florian Dürr aus Magstadt, konnten sich die Fahrer des RV Pfeil Hoffnungen auf eine Titelverteidigung machen.
Bereits am Maifeiertag waren die tempoharten Rennfahrer im pfälzischen Offenbach an der Queich gefordert. Die weitestgehend flache Strecke erforderte Taktik und Gespür für die richtige Position im Fahrerfeld, um im entscheidenden Moment den richtigen Vorstoß zu wagen oder sich im finalen Massensprint erfolgreich durchzusetzen.


Den Renntag eröffnen durften die U17- und Masterfahrer. Die Sonne strahlte bereits vom Himmel, allerdings war die Luft noch angenehm kühl. Während die U17 neun Runden zu bewältigen hatte, war für die Masters bereits nach sieben Runden Schluss.
Die beiden U17 Rennfahrer Moritz und Lukas hielten sich bis zur fünften Runde im Feld auf. Lukas hatte zu dem Zeitpunkt aufgrund einer heruntergefallenen Kette bereits eine Aufholjagd hinter sich. Ein Vorstoß der Favoriten zerriss das Fahrerfeld in etliche Gruppen. Lukas und Moritz fanden sich in einer Gruppe um Platz 25-35 wieder. Gegen Ende hatten beide Mühe, der Gruppe zu folgen und kamen so im hintern Mittelfeld ins Ziel.

Selbst am Berg noch in der Aero-Position: Master 2 Fahrer Tobias Schäf

Bei den Masters 2 gingen vier Pfeile ins Rennen. Sowohl Klaus Kunath, wie auch Michael Kollross und Tobi Schäf kam der profilierte Kurs nicht entgegen. Auch im Masters-Rennen zerfiel das Feld schnell in kleine Gruppen. Klaus belegte Platz 14 in der Landesmeisterschaftswertung.
Hannes Genze als Vierter im Bunde bildete ab der zweiten Runde mit drei weiteren Fahrern die Spitzengruppe. Er fühlte sich am Berg stark, bis zu dem Zeitpunkt als Uwe Hardter in der Fünften Runde am langen Anstieg richtig auf’s Tempo drückte. Ein Kontrahent fiel dieser Attacke zum Opfer. Danach schonte sich Hannes, um weitere Beschleunigungen kontern zu können. Etwa 500 m vorm Ziel ergriff Ex-Profi Hardter in der letzten Steigung die Initiative. Hannes sprang sofort ans Hinterrad und konnte aus dem Windschatten zum Sieg und damit dem Titel des Landesmeisters sprinten.

In der Elite-Klasse zeigten Aaron Berliner und Chris Koch eine starke Leistung. Aaron konnte sich über weite Strecken des Rennens an der Spitze behaupten und prägte das Geschehen maßgeblich, ehe ihn etwa vier Runden vor Schluss ein Platten zurückwarf und alle Chancen auf ein Top-Ergebnis zunichte machte. Chris präsentierte sich ebenfalls in guter Form und hielt lange mit, musste jedoch dem konstant hohen Tempo an der Spitze Tribut zollen. Im Endergebnis belegte Aaron Platz 51, dicht gefolgt von Chris auf Rang 53.
Bis zu einem unglücklichen Zwischenfall zeigte sich Marco Peluso immer in den vordersten Positionen des Elitefeldes. Nach seinem dritten Platz im Zeitfahren am Vortag hatte er sich einiges vorgenommen. Leider musste er nach einem Zusammenstoß mit einem Konkurrenten das Rennen mit defektem Rad vorzeitig beenden.

Fabian enteilt der Konkurrenz im Rennen der Amateure

Bei den Amateuren standen Fabian Rohrmoser, Santiago Gelenao und Pascal Bachofer am Start. Bereits in der ersten Runde kam es durch eine Tempoverschärfung zu einer deutlichen Selektion, die das Feld in mehrere Gruppen auseinander zog. Fabian konnte sich in der zweiten Gruppe behaupten und fuhr ein konstantes Rennen, welches er mit Platz 10 abschloss. Pascal fand sich nach der frühen Rennphase in der dritten Gruppe wieder und kämpfte sich auf Rang 16 ins Ziel.

Text: Hannes Genze, Fotos: Vero Schäf


Am Tag der Arbeit standen Florian Gugelberger und Uwe Hahn beim Frühjahrsklassiker am Start. Trotz guten Starts mussten sie alsbald dem höllischen Tempo Tribut zollen und fielen auf der Windkante aus der Spitzengruppe. Florian beendete das Rennen vorzeitig und Uwe sprintete in einer Verfolgergruppe immerhin noch auf Platz acht in seiner Altersklasse.
Florian legt nun eine längere Urlaubspause ein und für Uwe geht es an Himmelfahrt bei den BaWü-Kriteriumsmeisterschaften in Holzhausen weiter.

Florian und Uwe voller Optimismus am Start

Text, Foto: Uwe Hahn