1.German Masters Veranstaltung 2023 im Kunstradsport am 17.06.2023 in Gutach

Der heiße Kampf um einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften in Glasgow begann mit der 1.German Masters Veranstaltung am vergangenen Samstag in Gutach.


Im Vorkampf gelangen Patrick Tisch und Nina Stapf schon in den ersten Sekunden nach dem Startruf die Standsteiger-Standdrehungen nicht und beide mussten vom Rad. Das Punktekonto schmolz zusehends. Nach dem ersten Schreck dann weitere Abzüge bei den Standdrehungen. Doch nach dem Wechsel auf ein Rad wurden beide ruhiger und konnten die eingereichten Übungen sauber durchziehen, so dass der Start als Vorkampfdritte beim abendlichen Finale gewährleistet war.
Beim Finale klappten dann die Standdrehungen und einem guten Ergebnis stand nichts mehr im Weg. Doch dann eine Berührung der Räder bei den Kehrreitsitzsteiger Pirouetten und beide standen wieder auf dem Boden. Fast 10 Punkte kostete dieser mehr als ärgerlicher Absteiger, da gerade diese Übung im Training nie schief ging. Dann der Umstieg auf ein Rad, wobei Patrick, sichtlich angeschlagen, richtig kämpfen musste, um die vielen Belastungsübungen mit Nina auf der Schulter in die 5-Minuten-Zeit zu bringen. In den Tageswertungen und Im Gesamtergebnis Platz 3.

Im Zweier der Frauen gelangen Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer die Handstände perfekt. Doch dann viele Punkte Abzug bei Reitsitzsteiger mit Schulterstand. Beim Umsetzen von Vorwärts- zum Rückwärtsfahren ein spektakulärer Sturz und dadurch ein enttäuschender 5. Platz. Da lediglich die 3 erstplatzierten vom Vorkampf ins Finale kommen, mussten die beiden in die Zwischenrunde.Da klappten dann alle Übungen und ein tolles Ergebnis brachte sie in der Gesamtwertung wieder nach vorne.