Gelungener Einstieg in den Rennsport

So ziemlich jede Fahrerin und jeder Fahrer fiebert ihrem/seinem ersten Lizenzrennen entgegen. Während für viele der Einsteig alleine schon eine Herausforderung darstellt, entschied sich Clara Gieseke Lopes direkt dafür gegen gestandene Profi-Fahrerinnen anzutreten. Diese Herausforderung überstand der Neuzugang vom RV Pfeil Magstadt beim Rennen nahe ihrer Schweizer Studienheimat mit Bravour.

Unweit von Pforzheim war Dauerbrenner Uwe Hahn beim Ellmendinger Kriterium ‚Rund ums Rathaus‘ aktiv. Mit gewohnt guter Form konnte der Rennfahrer einmal mehr ein Wort um die Top-Platzierungen mitreden.


Am 9. Mai fand im seeländischen Lyss, Kanton Bern, die traditionsreiche Berner Rundfahrt statt. Das Rennen lockte internationale ElitefahrerInnen ebenso an wie Amateure, Hobbyradsportler und Kinder.
Gefahren wurde auf einem anspruchsvollen, 34 Kilometer langen Rundkurs. Vom Start in Lyss führte die Strecke direkt in den ersten Anstieg, ehe nach einer kurzen „Erholungspassage“ ein weiterer Gegenanstieg folgte. Anschließend ging es abschüssig zurück nach Lyss. Die Strecke bot eindrucksvolle Ausblicke auf mehrere Seen und das Berner Oberland, verlangte den Fahrerinnen und Fahrern jedoch einiges ab.
Die Männer-Elite absolvierte den Rundkurs viermal, die Frauen-Elite im kombinierten Rennen mit den U19 Männern dreimal. Bei den Frauen ging Clara Gieseke Lopes vom RV Pfeil Magstadt gemeinsam mit 42 weiteren Fahrerinnen an den Start. Nach dem ersten Anstieg musste sie zunächst alleine fahren, konnte jedoch gegen Ende der ersten Runde wieder zu einer weiteren Fahrerin aufschließen. Im Schlusssprint sicherte sie sich schließlich den 31. Platz.
Die Ergebnisse spiegelten die Härte des Rennens deutlich wider: Bei den Frauen gewann Alessandra Keller, MTB-XCC-Weltmeisterin 2025. In der Männer-Elite sorgte das Team Tudor lange Zeit für ein hohes Tempo im Feld. Am Ende setzte sich jedoch Lars Forster, ein erfahrener Mountainbike-Profi und zweifacher Europameister, durch.

Clara beim Cool Down

Text: Clara Gieseke Lopes, Foto: Privat


Uwe Hahn stand beim kurzfristig ausgeschriebenen Senioren 4-Kriterium am Start. Das von Beginn an hohe Tempo auf dem super-anspruchsvollen Kurs teilte das Feld bereits in der ersten Runde in mehrere Gruppen. Stets aufmerksam fahrend, überrundete Uwe mit den drei verbliebenen Mitstreitern, ihre Altersgenossen teilweise mehrfach. Im finalen Anstieg musste Uwe dem harten Rennen jedoch etwas Tribut zollen, hatte nichts mehr zuzusetzen und rollte trotzdem zufrieden auf Platz Vier ins Ziel. Die gute Form macht Mut für die an Himmelfahrt stattfindenden BaWü-Kriteriumsmeisterschaften.

Text: Uwe Hahn