Der elfte Lauf der Cyclo-Cross Bundesliga findet im Rahmen des Magstadter Radcross statt. Zusammen mit der Veranstaltung am Vortag in Vaihingen sind die Türen für alle Cross-Fans geöffnet. Bis zu 300 Starter in verschiedenen Klassen werden sich der anspruchsvollen Strecke rund um die Buchen am 9. November stellen. Die legendäre Waldabfahrt sowie der gefürchtete Anstieg auf der Viehweide werden den Sportlerinnen und Sportlern alles abverlangen und für ein spannendes Renngeschehen sorgen. Trotz kleinerer Änderungen bleibt der Charakter der Strecke erhalten.
Eröffnet wird der Renntag durch die Hobbyfahrerinnen und -fahrer um 9:30 Uhr. Im Anschluss folgen die Rennen der Master-Fahrer und Schülerinnen und Schüler, ehe um 14 Uhr der Startschuss für die Frauen Elite und die Juniorinnen fällt. Kurz danach findet die Einweihung der wiedererrichteten Blockhütte durch den Magstadter Bürgermeister Florian Glock statt.
Die Blockhütte wird zum Zentrum des diesjährigen Rennens: Nicht nur die Bewirtung und die Siegerehrung werden hier stattfinden, sondern zum ersten Mal ist hier auch das Materialdepot platziert.
Ein Blick auf die Startliste verspricht auch in diesem Jahr Rennaction vom Feinsten. Bei den Masters 3 steht mit Dirk Hemmerling der Vorjahressieger am Start. Mit dem Fahrer vom Team Bike Aid ist auch dieses Jahr zu rechnen, da er in der bisherigen Saison nicht weniger als 3 Siege im Palmarès verbuchen konnte.
Der RV Pfeil Magstadt hat mit Hannes Genze das wohl heißeste Eisen im Feld der Master 2 Fahrer. Der amtierende deutsche Meister im Cyclocross stellte mit seinem Sieg beim Rennen in München Ende Oktober seine ansteigende Form unter Beweis und geht hochmotiviert in sein Heimrennen.

Bei der Frauen-Elite wird die Nachfolgerin der abwesenden Jule Märkl gesucht. Die Nachwuchssportlerin Leni Bauer aus Stuttgart-Vaihingen dürfte in ihrem ersten Jahr bei der Elite direkt ein Wort um den Sieg mitreden wollen. Sie wird es mit Stefanie Paul (Stevens Racing Team) und Lisa Heckmann (Müsing – Kurschat Consulting) aufnehmen müssen. Beide komplettierten im letzten Jahr das Podium und konnten 2025 bereits Siege einfahren.
Der Abschluss des Renntages bildet die Männer Elite um 15 Uhr. Florian Hamm (Syntace CX) und Sascha Starker (Stenger Bike Team) gehen nach ihren Platzierungen im Vorjahr (Platz 2 und 3) als Mitfavoriten in die diesjährige Auflage des Rennens.
Weitere Infos können der Seite zum Rennen entnommen werden. Der RV Pfeil Magstadt freut sich im 120. Jahr seines Bestehens auf einen großartigen Radsporttag.
Foto: Vero Schäf, Text: Kevin Schrof
