Ein hart erkämpfter Meistertitel

Ein triumphaler Sieg prägte die Deutsche Cyclocrossmeisterschaft am Samstag, dem 13. Januar, als Hannes Genze im Trikot des RV Pfeil Magstadt die Goldmedaille erlangte. Dabei musste der 42-Jährige nach einem Sturz alles geben, um trotzdem als Erster über den Zielstrich zu fahren.

Gerrit Rosenkranz (Daadetral) setzte alles daran, Hannes Genze den Titel streitig zu machen. Der Pfälzer trat von Anfang an kräftig in die Pedale und setzte den Titelverteidiger unter Druck. Doch Genze nutzte seine technischen Fähigkeiten, um in den schwierigen Passagen die Führung zurückzugewinnen.

Der Rennverlauf wurde zu einem Kraft- und Balanceakt für Hannes Genze, nachdem er bei einem Sturz sein Rad beschädigte. Trotzdem verteidigte er seinen Vorsprung bis zum Schlussanstieg und gewann die Meisterschaft im Sprint. Genze siegte nach 40:02 Minuten Fahrzeit, knapp vor Rosenkranz und 56 Sekunden vor dem ehemaligen Straßenprofi André Greipel.

Auch andere Teilnehmer, wie Andreas Schröder vom RV Pfeil Magstadt, zeigten beeindruckende Leistungen. Trotz anfänglicher Schwäche kämpfte er sich ins Rennen und belegte den zwölften Platz. In anderen Kategorien erreichten Vereinsmitglieder Ronald Friedrich, Jost Litzen, Paul Hellberg und Max Vetter respektable Platzierungen.

Neben den Herren dominierte auch Lisa Brandau das Geschehen. In einem packenden Duell übernahm sie die Führung von Judith Krahl und fuhr konzentriert zum Meistertitel. Die Unterstützung von Hannes Genze, der die Strecke vorher mit ihr abfuhr, spielte eine entscheidende Rolle. Im Gegensatz zu ihrem Lehrmeister blieb Brandau jedoch von Stürzen verschont und sicherte sich den Titel mit 59 Sekunden Vorsprung.