Gelungener Auftakt für die Cross-Spezialisten

Während sich die Sommersaison 2023 allmählich dem Ende zuneigt, startete die Cyclocross Saison 2023/24 am vergangenen Wochenende mit den ersten beiden Bundesligarennen in Lützelbach und Bensheim.

Hannes, Andreas und Ronald stellten sich der Masters 2 Konkurrenz (40-49 Jährige) von gut 40 gemeldeten Fahrern. 

Auf der langen, breiten und leicht steigenden Startgeraden in Lützelbach erwischten sowohl Hannes als auch Andi einen guten Start und gingen untern den ersten vier ins Gelände Leider kam Hannes mit den vielen kurzen, sehr steilen Anstiegen nicht so recht zurecht und musste den erst in diesem Jahr in die Masterklasse aufgerückten Gerrit Rosenkranz schon nach einem Drittel des Rennens ziehen lassen. Ein Kettenklemmer auf der sehr holprigen Strecke ließ zwischenzeitlich nochmal den Dritten aufschließen. Zum Ziel konnte Hannes den zweiten Platz jedoch sicher nach Hause bringen. Schlimmer erwischte es Andi. Zwischenzeitlich lag er auf Rang vier, als ihn zunächst ein Platten und dann ein Sturz weit zurück warf. Auch Ronald hatte seine Mühe mit dem Kurs und musste sich so mit Platz 19 zufriedengeben.

An Bensheim hatte insbesondere Hannes gute Erinnerungen, hatte er doch vor einem Jahr nach einem engen Fight gewonnen. Und so kam es auch diesmal. Bis zum Schluss schenkten sich Gerrit und Hannes nichts, immer wieder wechselte die Führung. Insbesondere in den Kurven konnte Hannes immer wieder etwas rausholen. Erst wenige hundert Meter vor dem Ziel setzte er zum finalen Überholmanöver an: „Als ich neben Gerrit war, habe ich mich noch gewundert, dass er sich gar nicht mehr gewehrt hat. Wahrscheinlich war er einfach auch am Limit“, freute sich Hannes über seinen ersten Saisonsieg im Cyclocross.

Andi musste nach seinem Missgeschick vom Vortag aus der letzten Reihe starten. Seine Aufholjagd führte ihn bis auf Rang 14 nach vorn. Zwar konnte Ronald sein Ergebnis vom Vortag mit Rang 20 nicht verbessern. Dennoch fühlte er sich wesentlich wohler und war mit mehr Spaß unterwegs.

Die nächsten Bundesliga in Niedersachsen und NRW werden die drei auslassen. Erst Ende Oktober in München werden sie wieder um Punkte in der Gesamtwertung kämpfen.